CD "Andreas J. Winkler: mit und ohne worte" Kammermusik, Lieder und Werke für Klavier solo

Elena Puszta, Sopran – Denis Ivanov, Klavier – Margarita Rumyantseva, Violine & E-Violine – Yuriy Broshel, Saxophon (Alt- & Bariton-)

 

Andreas J. Winkler: mit und ohne worte - Kammermusik, Lieder und Werke für Klavier solo


Andreas J. Winkler: mit und ohne worte
Kammermusik, Lieder und Werke für Klavier solo
[Weltersteinspielungen]


"Eine CD mit meiner Musik zu erstellen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Es war Elena Puszta, die auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Schließungen und Einschläferungen des Kulturbetriebs auf den Gedanken kam, eine CD mit Winkler-Liedern aufzunehmen.
Eine reine Lied-CD hingegen hätten wir jedoch nicht besonders ansprechend gefunden und ebenso wenig repräsentativ, spielt doch Klavier- und Kammermusik in meinem langsam anwachsenden Oeuvre eine nicht geringe Rolle. Als Instrumentalisten für die Aufnahmen waren schnell die Musikerinnen und Musiker des A-Trios gewonnen. Das "Auf-geht's-Stipendium" des Landes NRW bot den Vieren die perfekte Möglichkeit, einen Querschnitt durch mein Schaffen aufzunehmen, was mich natürlich außerordentlich erfreute. [...]
Die Komponisten, denen ich besonders verpflichtet bin, verteilen sich einigermaßen gleichmäßig auf drei Jahrhunderte und sind meistens dezent, manchmal auch deutlich heraushörbar. "Kraft und Farbe", mein musikalisches Credo, wird, ganz besonders beim Lied, ergänzt durch die Forderung nach "Verständlichkeit", eine Forderung an mich selbst, der ich dann und wann, wie ich hier reumütig bekenne, auch nicht ganz nachkomme. Die literarische Vorlage selbst wird jedoch ernst und wörtlich genommen (auch dies im Schumann'schen Sinne mit Ausnahmen); Dekonstruktion und Vivisektion der Sprache kommen für mich nicht in Frage.
Die Ansicht, man könne, solle oder dürfe keine Sonaten, keine Fugen und schon gar keine Lieder mehr schreiben (aus welchen Gründen auch immer), teile ich nicht, auch deswegen, weil Verbote in der Kunst mittlerweile nicht einmal mehr der möglichen reizvollen Übertretung wegen attraktiv sind. Zudem gehöre ich zu den offenbar seltener werdenden Komponisten, denen durchaus etwas daran gelegen ist, als Künstler verstanden, ja, sogar gemocht zu werden. Zuhörende mit Musik zu berühren, halte ich für etwas Gutes, und ich hoffe, dass mit der vorliegenden Aufnahme genau dieses gelinge."
Andreas Winkler

Andreas J. Winkler, geboren 1974, begann seinen musikalischen Werdegang auf dem Klavier. Von 1997-2008 war er Songwriter und Keyboarder der Indie-Band "The Fluids". Von 2007-12 studierte er Musiktheorie und Komposition an der HfMT Köln. 2012 gründete er mit einigen Kollegen das Komponisten-Kollektiv "zeitKlang", um der Kölner Neue-Musik-Szene eine neue und reichhaltige Facette hinzuzufügen. Seit 2016 unterrichtet er als Senior Lecturer Tonsatz, Gehörbildung, Kontrapunkt, Partiturspiel und Klavierpraxis an der Universität Mozarteum Salzburg. Er lebt in Köln und Salzburg.
(weitere Werkbeschreibungen, alle Texte und Informationen im Booklet)





CD-Programm / Trackliste:

Andreas J. Winkler: mit und ohne worte
Kammermusik, Lieder und Werke für Klavier solo

Weltende 01:48
Der Gott der Stadt 02:28
Dem Abend gesagt 01:56
Toter Hafen 01:48
Àttic 03:53
Intermezzo 01:31
Improsodie 04:50
Abendfarben 02:28
Ariels Abschied 01:38
Strömung 02:25
Trio 09:00
Impromantic 03:20
Herzensklang 01:59
Ein helles Land 02:31
Der stille Hafen 01:50
Der friedliche See 02:11
Schlaflied 01:51
Improsperity 03:00
Was Kleines 04:18
Liebe 01:49
Die Dämmerung 01:34


Liedtexte:
Sabine Bergk (8, 9, 13, 14, 15, 16, 17)
Ingeborg Bachmann (3, 4, 10)
Jakob van Hoddis (1)
Georg Heym (2)
Else Lasker-Schüler (20)
Alfred Lichtenstein (21)


Elena Puszta, Sopran
Denis Ivanov, Klavier
Margarita Rumyantseva, Violine & E-Violine
Yuriy Broshel, Saxophon (Alt- & Bariton-)
a-trio: Yuriy Broshel, Margarita Rumyantseva, Denis Ivanov
duo gegenwind: Yuriy Broshel, Denis Ivanov




Tags: Keywords Andreas J. Winkler mit und ohne worte 4250702801498

» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: ca. 59 Min. | Booklet-Text: DE, EN
» Format: 1 Audio-CD | Reihe "Modern Classics" | VÖ: ab 07/23 ff.
» Bestell-Nr.: TXA20149 | GTIN (EAN): 4250702801498 | © 2023
» CD direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel

Weitere Informationen zum Komponisten und Konzertterminen:
andreasjwinkler.de

Copyright © TYXart©. Alle Rechte vorbehalten. TYXart.de | Impressum | Datenschutzerklärung