CD "PLATEAUX" Clara Haberkamp Trio

Clara Haberkamp Trio

Clara Haberkamp, Klavier - Oliver Potratz, Kontrabass - Jarle Vespestad - Schlagzeug

PLATEAUX - Clara Haberkamp Trio


Die gefeierte deutsche Pianistin Clara Haberkamp veröffentlicht ihr neues Album "Plateaux" im Mai 2024. Es ist die erste Veröffentlichung bei TYXart in der neuen Album-/CD-Reihe "JAZZart".

"Haberkamp zeigt eine eindrucksvolle Präsenz im instrumentalen Klaviertrio ... eine fließende Spielweise ... mit einer sehr persönlichen Art der Gestaltung von Raum und Improvisation, frei von Formeln und leerem Gedöns. Im gut besetzten Feld der Klaviertrio-Spekulanten sollte man auf ihren Namen besonders achten." (Joe Woodward, Downbeat Magazine USA)

"Trotzig. Sensibel. Lebendig. Unkonventionell. Authentisch. Mutig. Clever." (Magazin Jazzthing)

"Die aufstrebende deutsche Pianistin Clara Haberkamp hat einen Respekt einflößenden musikalischen Geist. Und dann, aus dem Nichts, vielleicht 'mehldauisch', kann sie Herzen schmelzen lassen mit einer Melodie wie bei ihrer Ballade [...], mit kristalliner Klarheit und unmissverständlicher emotionaler Tiefe." (The Arts Desk, Salzburg, Okt. 2023)


Über die Veröffentlichung der Single "Cycle" (digitaler Vorab-Release 26.04.24) sagt Clara Haberkamp: "Dieses Stück erinnert an ein System, das immer wieder zurückkehrt zu seinem Ausgangspunkt, zu Wegen und Situationen, die in ähnlicher Weise schon vorgekommen sind. Aber neue musikalische Ebenen und Dimensionen werden weniger durch Wiederholung als durch eine Neubearbeitung der originalen Strukturen möglich. Wenn die Dinge sich immer weiter drehen, entwickeln und erweitern, nehmen sie Energie auf. In Formen, die so ein Wachsen, Verändern, und so eine Mehrdimensionalität erlauben, spürt man immer einen Hauch von Unendlichkeit. Mich erinnert das an einen Phoenix, an den Mond oder an den Rhythmus von Tag und Nacht, und es bringt mich in einen Zustand, wo ich mich ruhig und entspannt fühle, aber sehr lebendig."


Clara Haberkamp (Jahrgang 1989) hat in der deutschen Jazz-Szene nachhaltig Eindruck gemacht, seit ihren frühen Tagen mit dem Jugendjazzorchester NRW und dem BuJazzO, was inzwischen über ein Jahrzehnt zurückliegt. Sie wird inzwischen von einer der prominentesten Agenturen Deutschlands betreut, der Agentur Wolkenstein in Regensburg.
Ein Klaviertrio zu leiten, gehört zu den Konstanten in Clara Haberkamps Karriere; ihr erstes Trio hat sie 2010 gegründet. Jarle Vespestad kam 2022 als Schlagzeuger hinzu, "Plateaux" ist die erste Einspielung mit ihm.
Das Auffälligste an "Plateaux" ist das erstaunliche Spektrum an Stilen und Spielweisen, über die das Trio verfügt. Clara Haberkamp sagt: "Wir spielen auf dem gleichen Fundament und sind in jedem Augenblick bereit, neue Richtungen einzuschlagen. Das erfordert eine hohe Bereitschaft, Risiken einzugehen. Ich kann manchmal die Verantwortung einfach abgeben und mich losmachen."
Ihre beiden Mitverschwörer sind sehr feinsinnige, raffinierte Musiker und gehören einer etwas älteren Generation an als sie selbst. Bassist Oliver Potratz ist einer der gefragtesten Vertreter seines Instruments in Deutschland. Jarle Vespestad kann auf weiträumige Erfahrungen, unter anderem auf mehrere Jahre bei Farmers Market und in Tord Gustavsens Trio, zurückblicken. Jeder von ihnen hat auf über hundert Alben mitgewirkt. Dennoch ist es die enorm versierte Pianistin, die die Richtungen zeigt, die der Musik ihre Formen und ihren Kollegen ihre rhythmischen und harmonischen Herausforderungen gibt.

Der Album-Titel "Plateaux" ist von einem Buch angeregt, dessen Autoren mit allen Mitteln traditionelle Machtstrukturen und Hierarchien beschrieben und deren Auflösung ermutigt haben: "Milles Plateaux" von dem Philosophen Gilles Deleuze und den Psychoanalytiker Félix Guattari, die beide in den 1990er Jahren gestorben sind. Die Welt hat sich seitdem weiter bewegt, und wenn man Haberkamp und den Weichenstellungen ihres Trios folgt, gibt es seitdem bessere Wege des Erfindens und Kommunizierens.

Die Musik auf "Plateaux" hat alles – von verzwickten Kontrapunkten ("Collage"), leidenschaftlich intensiver Lyrik ("Enfold me like a poem"), ruhig reflektierter ("On a Park Bench") oder idealisierter Traumlandschaften ("Fantasmes") bis hin zu Momenten, wo die Musik zurückkehrt zu einfachen, gefühlvollen Ausdrucksweisen, die jeden berühren ("If You Could Read My Mind"). Und nur wenige Sängerinnen/Pianistinnen wie Shirley Horn haben die Intensität des Zusammenklangs von Klavier und Stimme erreicht, die Haberkamp ihrem eindringlich reharmonisierten "Danny Boy" gibt – eine willkommene Gelegenheit, für ein einziges Stück zum Gesang zurückzukehren.

"Ich habe mich verändert," sagt Clara Haberkamp. "Meine role models in der Musik und im Leben sind heute Frauen, die Stärke und Selbstbestimmtheit mit Sensibilität und Empathie verbinden." Solche Gedanken fügen sich nicht nur in ihre persönliche Entwicklung und ihre Konturen in der europäischen Musik-Szene, sie prägen auch die Art, wie sie spielt und das Trio leitet: Natürlich, eins mit sich und dem Klavier und mit ihrer Rolle als Bandleaderin. Das ermöglicht ihr, aus der Menge der Klaviertrios herauszustechen in einer besonderen und souveränen Art.

Clara Haberkamp Trio: Plateaux. Mit Oliver Potratz, Bass - Jarle Vespestad, Schlagzeug.
"Plateaux" erscheint international als CD (Digisleeve 6-seitig, inkl. 12-seitigem Booklet), digital in High-Res Audio (24Bit/192kHz), auch als Apple Digital Master (ADM) ab Mai/Juni 2024.

Englischer Originaltext von Sebastian Scotney (übersetzt ins Deutsche von Hans-Jürgen Linke / weitere Infos sind auch im ausführlichen CD-Booklet zu finden)



Kostenlose Hörbeispiele dieses neuen CD-Albums in Kürze!




CD-Programm / Trackliste:

"PLATEAUX"

01. Cycle
02. Fantasmes
03. Plateaux
04. On a Park Bench
05. Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
06. Enfold Me like a Poem
07. Counter-Curse
08. If You could read My Mind
09. Collage
10. Danny Boy (Piano & Vocals)


Album-Erstveröffentlichung!

24 Bit / 192 kHz Audiophile Recording | HD-Mastering for CD
ADM-Mastering: Christoph Stickel, csmastering.com


Recording/Studio Setup:
Grand Piano: Yamaha C7 ("original" from the 80's),
Microphones/Preamps: Neumann U67 ("original"), Schoeps MK22, JJAZ custom made
Bass: Böhmischer Bass (Mitte 19. Jhdt.) mit ganzem Korpus, Sonores-Helix-Saiten / Microphones/Preamps: Neumann U47, Schoeps MK21, Neve 1081, Chandler REDD.47
Drumset: Gretsch renown2, Jarle Vespestad's custom Cymbal Set / Microphones/Preamps: AKG D12VR + C414, Neumann TLM170 + M149, Schoeps MK21, Sennheiser MD441, Royer R121, DPA4015A, Tube-Tech MP1A, RME Micstasy, Vertigo VSP-2
Vocals Microphone/Preamp: ELA251 ("original"), SPL Crescendo
Room & Ambience Microphones/Preamps: DPA 4006As, Neumann TLM50, JJAZ custom made/RME Micstasy


Keywords: Haberkamp Potratz Vespestad Trio Plateaux Jazz

» Weitere Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: ca. 41 Min. | Digipack | Booklet-Text: EN
» Format: 1 Audio-CD | Reihe "JAZZart" | VÖ: ab 05/2024 (int'l)
» Bestell-Nr.: TXA24184 | GTIN (EAN): 4250702801849 | © 2024
» CD direkt hier erhältlich bei TYXart oder im Handel

Weitere Infos:
Clara Haberkamp (website)
Oliver Potratz (website)
Jarle Verspestad (wikipedia)
Agentur Wolkenstein (website)


VORANKÜNDIGUNG
Weitere Alben in der neuen TYXart-Reihe "JAZZart" folgen in Kürze.

Copyright © TYXart©. Alle Rechte vorbehalten. TYXart.de | Impressum | Datenschutzerklärung