CD "Franz Hummel: 33 Hercher-Variationen" Klavier solo

Christoph Preiß, Klavier

 

Franz Hummel: 33 Hercher-Variationen - Christoph Preiss, Klavier


TYXart-CD-Reihe "Modern Classics"

Auf seinem aktuellen Album spielt der 18-jährige Pianist Christoph Preiß Franz Hummels neueste Komposition, die 33 HERCHER-VARIATIONEN, die der nunmehr 81-jährige Komponist in der Provenienz bekannter Variationszyklen als augenzwinkerndes Psychogramm seiner Freunde "Roland und Sieglinde" geschrieben hat. Insofern ist diese Komposition Hummels erste "Programmmusik", die, wie er scherzhaft sagt, seine lebenslange Musikphilosophie Lügen straft. Das komplexe und virtuose Werk spielt Preiß mit dem nötigen Witz und größter Hingabe, aber auch in aller pianistischen Ernsthaftigkeit. Er hat bereits in mehreren Produktionen bei TYXart einige der anspruchsvollsten Klavierstücke der Musikliteratur glänzend aufgenommen, so zum Beispiel Tschaikowskys monumentale G-Dur-Sonate.

Christoph Preiß ist seit 2011 Schüler des Pianisten und Komponisten Franz Hummel, und beim Regensburger Domorganisten Prof. Franz Josef Stoiber Orgelstudent. Zum Wintersemester 2019/20 nahm er sein Studium an der Musikhochschule Würzburg bei Prof. Bernd Glemser (Klavier) und Prof. Christoph Bossert (Orgel) auf.
2018 wurde ihm der Jugendkulturpreis des Landkreises sowie der Musikpreis der Stadt Regensburg verliehen.
Porträts im BR, WDR sowie im ZDF dokumentieren seine künstlerischen Leistungen, wie auch seine bisherigen drei Klavier-Solo-CDs, die begeisterte Reaktionen in der Fachpresse hervorriefen. Guido Krahwinkel schrieb im Bonner Generalanzeiger: "Was für ein Talent! ... Er spielte ein anspruchsvolles Programm auf allerhöchstem Niveau. ... Was Preiß in seinem Alter bereits beherrscht, nötigt bedingungslosen Respekt ab. [...] Schlichtweg unglaublich war es, was er aus den "Funérailles" von Franz Liszt machte. Hier erreichte er eine musikalische Tiefe und emotionale Dichte, wie sie nicht jedem ausgewachsenen Profi gegeben ist."


Kostenlose Hörbeispiele dieses neuen CD-Albums!




CD-Programm / Trackliste:

Franz Hummel (* 1939): 33 Hercher-Variationen
(33 CD-Tracks)



Tags: Hummel Hercher Variationen Preiß Klavier LC28001

» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: 44min 32sec | Booklet-Text: DE, EN, FR
» Format: 1 Audio-CD | Reihe "Modern Classics " | VÖ: ab 01/2020
» Bestell-Nr.: TXA19134 | GTIN (EAN): 4250702801344 | (c) 2020
» CD direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel


Die erste CD von Christoph Preiß: Christoph Preiß, 12, Piano
Die zweite CD von Christoph Preiß: Christoph Preiß, 14, Piano
Die dritte CD von Christoph Preiß: Christoph Preiß, 16, Piano

Copyright © TYXart©. Alle Rechte vorbehalten. TYXart.de | Impressum | Datenschutzerklärung