CD "Hans Gál - Erste Gesamtaufnahme für Blocklöte und Klavier" "Remembering Vienna"

Sabrina Frey, Blockflöten & Bernhard Parz, Klavier

 

Hans Gal - Werke für Flöte und Klavier - Frey & Parz


Hans Gál - Erste Gesamtaufnahme für Blocklöte und Klavier – "Remembering Vienna"

Hans Gál (1890–1987) wurde am 5. August 1890 in der Nähe Wiens geboren. Nach einem Klavierstudium am Neuen Wiener Konservatorium erhielt er dort eine Stelle als Dozent für Klavier und Harmonielehre. Trotz der Zäsur des Ersten Weltkriegs, Einzug an die Front und existentieller Not komponierte er.
Die späteren 20er Jahre waren eine äußerst erfolgreiche Zeit für Hans Gál. Nach seiner Berufung als Direktor an die Mainzer Musikhochschule musste er 1933 aufgrund von Hitlers Machtergreifung Deutschland wieder verlassen. Hitlers Einmarsch zwang Hans Gál und seine Familie 1938 schliesslich ins Exil nach England.

Das Spätwerk
In den letzten Schaffens- und Lebensjahren Gáls im schottischen Exil entsteht die Mehrzahl der für diese Aufnahme ausgewählten Werke. Während der letzten 25 Lebensjahre widmet Gál sich vornehmlich der Kammermusik in den verschiedensten Instrumentalkombinationen. Das Concertino für Altblockflöte und Klavier Op. 82, die Drei Intermezzi für Altblockflöte und Klavier Op. 103 und die Vier Bagatellen sowie die Sonatina für Altblockflöte solo Op. 110a&b zeugen von einer Fokussierung auf die Kammermusik. Gál lässt in den Stücken für Altblockflöte und Klavier seine gesamte musikalische Könnerschaft als Komponist, als Interpret und als Dirigent noch einmal aufleben. Gál bleibt dabei der Tradition treu und operiert weiterhin mit den Möglichkeiten der klassischen Tonarten, des Kontrapunkts und der Tonsatzlehre.
Seine Referenzen sind Mozart, Haydn, Schumann und vor allem Schubert und Brahms, mit denen er sich sowohl wissenschaftlich als auch künstlerisch lebenslang auseinandersetzt. In den Werken für Altblockflöte und Klavier, die Titeln wie Concertino, Intermezzi, Bagatellen oder Sonatine tragen, wird ein Miniaturen-artiges Format betont, bei dem die Melodie einen unverkennbaren und substantiellen Bestandteil der Form bildet. Anders als bei Schönberg wird hier bewusst auf die Melodie als tragendes Moment der musikalischen Form gesetzt. Gáls Spätwerk ist in gewisser Hinsicht ein Zurück zu den Ursprüngen, ein Ringen nach den Grundelementen der Melodie, wie sie dem volkstümlichen Repertoire eigen ist.
(Kurztext von Prof. Dr. Susana Zapke; ausführliche Werkbeschreibungen etc. im Booklet)



Kostenlose Hörbeispiele dieses neuen CD-Albums!



INTERNATIONALE PRESSESTIMMEN ZU DIESEM NEUEN ALBUM:

»[...] Das ist ein sehr anspruchsvolles Repertoire, das besonders in den vielen vergnügten Stücken von der Solistin an der Blockflöte viel virtuoses Können verlangt. Sabrina Frey musiziert technisch überlegen und kann sich ganz aufs Interpretieren konzentrieren ...«
pizzicato.lu, Remy Franck (19.04.2020)

Album-Vorstellung und Empfehlung in der Radiosendung "TONART"
Deutschlandfunk Kultur (27.04.2020)

»[...] The performances given here by Sabrina Frey and Bernhard Parz are simply wonderful, balancing Gál’s seriousness and humor in equal measure.
A very delightful CD!
«
The Art Music Lounge, An Online Journal of Jazz and Classical Music, USA (online, 08.05.2020)




CD-Programm / Trackliste:

Hans Gál (1890–1987)

Concertino for treble recorder and piano / für Altblockflöte und Klavier op. 82 (1961) *
I. Preludio
II. Scherzo lirico
III. Notturno
IV. Rondo capriccioso

Recorder Sonatina for treble recorder solo / Sonatina für Altblockflöte solo op. 110B (1983) **
Allegretto amabile
Andantino
Allegro energico

Three Small Pieces for Piano / Drei kleine Klavierstücke op. 64 (1933)
Humoresque
Melody
Scherzino

Four Bagatelles for treble recorder solo / Vier Bagatellen für Altblockflöte solo op. 110A (1983) **
Intrata
Buffoneria
Cantabile
Alla Danza

Three Intermezzi for treble recorder or flute and harpsichord or piano / Drei Intermezzi für Altblockflöte und Klavier op. 103 (1974) *
Andantino
Allegretto, quasi Minuetto
Allegra ma non troppo

Moment Musical for treble recorder solo / für Altblockflöte solo (1958) **
Moderato

* Premiere Recordings Flauto and Piano / Ersteinspielung mit Blockflöte & Klavier
** Premiere Recordings / Ersteinspielungen


Dieses CD-Album wird in einem hochwertigen 6-seitigen Digipak inkl. 24-seitigem 3-sprachigem Booklet angeboten.




Tags: Keywords Hans Gál Frey Blockflöte Parz Klavier Ersteinspielungen 4250702801405 TYXart

» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: 70min 57sec | Booklet-Text: DE, EN, FR
» Format: 1 Audio-CD | Reihe "Classics" | VÖ: ab 04/2020 ff.
» Bestell-Nr.: TXA19140 | GTIN (EAN): 4250702801405 | © 2020
» CD direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel

Weitere Alben mit den Künstlern:
"Accademia dell'Arcadia - Roma 1710"

Informationen zu den Künstlern und Konzertterminen:
sabrinafrey.com
bernhardparz.com

Copyright © TYXart©. Alle Rechte vorbehalten. TYXart.de | Impressum | Datenschutzerklärung