Sabrina Frey, Blockflöte & Philippe Grisvard, Cembalo
Italienische Sonaten des Barock – Werke für Blockflöte & Cembalo von Sieber, Sammartini, Ferronati, Scarlatti, Vivaldi und Mancini [inkl. Weltersteinspielungen]
DAS THEMA
Das Programm führt auf eine wunderbare Reise quer durch das barocke Italien und beleuchtet dabei verschieden farbige Kompositionen, die für Blockflöte und Basso continuo geschrieben wurden. Dabei werden einige grosse Musikzentren der damaligen Zeit – Mailand, Venedig und Neapel – besucht und lassen den Zuhörer in eine vergangene Epoche eintauchen. In diesen Zentren entstanden verschiedene Stile, die heute als «venezianische Schule» und «neapolitanische Schule» bekannt sind, und die zuletzt in den «galanten Stil» münden. Auch grosse Einflüsse des Kompositionsstils von Arcangelo Corelli sind in einigen Sonaten des Programmes zu hören.
Sobald das Instrument Blockflöte auftaucht, fragt man sich immer wieder, ob dies wohl ein Randinstrument gewesen sei, oder doch innerhalb der Musikszene eine grosse Bedeutung gehabt haben könnte. Fest steht, dass es zahlreiche Sonaten gibt, die speziell für dieses Instrument komponiert wurden, ebenso wie es auch umfangreiche zeitgenössische Transkriptionen des Oboen- und Violinrepertoires für Blockflöte gibt. Auch entschlossen sich Komponisten wie der deutschsprachige Oboen-Virtuose Sieber, beeinflusst durch die grosse Beliebtheit der Blockflöte, nach Italien zu reisen, um angesehene Meister dieses Instruments zu werden.
Das vorliegende Programm besteht daher ausschliesslich aus Werken, die es in einer originalen historischen Handschrift gibt. Die Manuskripte sind zwischenzeitlich in zahlreichen Bibliotheken quer durch Europa bis in die USA verstreut – und dennoch haben sie alle eines gemeinsam: Sie enthalten wunderbare Sonaten für Blockflöte und Basso continuo, die alle in Italien innerhalb von 30 Jahren komponiert wurden. Und je tiefer man schlussendlich in dieses Programm eintaucht, desto mehr kann man über die Vielfalt und aber auch über einige Rätsel staunen, die sich plötzlich auftun ...
DAS DUO
Seit zahlreichen Jahren verbindet Sabrina Frey und Philippe Grisvard eine enge Zusammenarbeit. Eine zunehmende Konzerttätigkeit als Duo liess den Wunsch entstehen, ein Programm nur für Blockflöte und Cembalo auf CD festzuhalten und dabei alle klanglichen, interpretatorischen und flexiblen Register dieser beiden Instrumente auszuschöpfen. Sämtliche Verzierungen der Blockflöte und Interpretationen der Basso-continuo-Stimme wurden von den beiden Musikern geschrieben.
Sabrina Frey wird als "aufgeschlossen, innovativ und interessant“ beschrieben, ist bekannt für ihren einzigartigen, weichen Klang und prägt den Charakter der Blockflöte unserer Zeit. Als Musikerin wurde sie mit internationalen Preisen und Auszeichnungen geehrt.
Philippe Grisvard ist einer der führenden Cembalisten der Barockszene, der mit bekannten Ensembles in den grossen Konzertsälen unterwegs ist. Als Dirigent leitet er eigene Opernproduktionen.
(Kurztext aus dem Booklet / Lange Version mit ausführlichen Komponisten- und Werkbeschreibungen von Vanni Moretto ebendort zu finden)
Kostenlose Hörbeispiele dieses neuen CD-Albums!
Kurzfilm/Video zur neuen CD-Einspielung mit Hörbeispielen: "Italian Sonatas 1730 / Duo Frey - Grisvard"
INTERNATIONALE PRESSESTIMMEN ZU DIESEM NEUEN ALBUM (AUSZÜGE):
Music Voice Italy: Disco del mese di Novembre 2022! / CD-Album des Monats November!
»[...] Den Vortag der beiden Interpreten als fesselnd zu beschreiben, ist nur gelinde gesagt: Während Sabrina Frey es schafft, der Flöte alle Charakteristika, alle Eigenheiten, all das einzuflössen, was diese Stücke erfordern, verwandelt Philippe Grisvard seinerseits das Cembalo in eine Fülle stilistischer und klanglicher Nuancen, die das, was das Instrument sagt, umfassendst bereichern. [...] Diese Kompositionen werden nicht einfach aufgeführt, sondern geradezu verkörpert. [...] Die gewohnte audiophile Arbeit von Andreas Ziegler findet sich auch in dieser Tonaufnahme wieder.
Künstlerische und technische Aspekte: 5 von 5 Punkten ***** (überragend)«
musicvoice.it, Dir. Andrea Bedetti (online 04.11.2022)
Klassik Heute: Beseelt und sinnenfreudig
»[...] Die einfühlsame und gleichzeitig lustvolle Stimmung, die beide Interpreten auf dieser CD offenbaren, beweist, dass sie die Musik, die sie hier präsentieren, vollauf verstanden haben; und somit präsentieren sie mit diesem Programm heutigen Bewunderern der Barockmusik neue Aspekte der Epoche und ein ungetrübtes Hörvergnügen.«
klassik-heute.com, Detmar Huchting (online 08.10.2022)
FONO FORUM: Album-Kritik und Tipp
»[...] Frey und Grisvard präsentieren hochbarocke Sonaten ... Der Klang von Frey ist stets schön. Mühelos ihre Vituosität, präzise die Artikulation, rund, wozu das vollstimmige Continuo Grisvards beiträgt. ...ein perfekter Sound!
Music: ★★★★✭(4,5/5) / Sound: ★★★★★(5/5)«
fonoforum.com, Sabine Weber (Dezember 2022)
CD-Programm / Trackliste:
Ignazio Sieber (ca. 1680 – ca. 1757)
Sonata X a Flauto con il suo Basso Continuo, G minor
I Adagio
II Allegro
III Adagio
IV Giga Allegro
Giuseppe Sammartini (1695 – 1750)
Sonata Prima, C major *
I Andante
II Allegro
III Allegro
Giacomo (Lodovico?) Ferronati (? – 1767)
Sinfonia a Flauto Solo con Basso, G minor *
I Adagio
II Allegro
III Adagio
IV Allegro
Alessandro Scarlatti (1660 – 1725)
Sinfonia De Scarlatti a Flauto e Basso, G major *
I Andante (Allemanda)
II (Passepied I)
III Allegro
IV Allegro (Minuetto)
V (Sarabanda)
VI (Passepied II)
VII (Giga)
Antonio Vivaldi (1678 – 1741)
Sonata Flauto Solo e Cembalo, RV 806, G major
I Andante
II Allegro
III Largo
IV Allegro
Giuseppe Sammartini
Sonata III Flauto Solo con il Basso, E minor
I Allegro
II Andante
III Minuet
Francesco Mancini (1672 – 1737)
Sonata VII for a fl ute with a thorough bass for the harpsicord, C major
I Spiritoso – Largo
II Allegro
III Largo
IV Allegro
* World Premiere Recordings / Weltersteinspielungen
24 Bit / 96 kHz Audiophile Recording | High Definition Mastering for CD and Audiofiles
Dieses CD-Album wird in einem hochwertigen 6-seitigen Digipak inkl. 24-seitigem 3-sprachigem Booklet angeboten.
Tags: Keywords Italienische Sonaten 1730 Frey Blockflöte Grisvard Cembalo Ersteinspielungen 4250702801665 TYXart
» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: 59min 05sec | Booklet-Text: DE, EN, FR
» Format: 1 Audio-CD | Reihe "Early Music" | VÖ: ab 09/2022 ff.
» Bestell-Nr.: TXA21166 | GTIN (EAN): 4250702801665 | © 2022
» CD direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel
Weitere Alben mit den Künstlern:
"Accademia dell'Arcadia - Roma 1710"
Informationen zur Künstlerin und Konzerttermine:
sabrinafrey.com