Anastasia Zorina, Klavier
Frédéric Chopin: Etüden op. 10 und op. 25
Frédéric Chopins Etüden entstehen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die Idee des technischen Fortschritts in allen Lebensbereichen um sich zu greifen beginnt. In bemerkenswerter Parallelität zur Entfesselung
der Produktivkräfte in Handwerk und Industrie kommen erste organisierte Musikschulen und spielpraktische Studienwerke auf, um künftige Musiker nunmehr zielgerecht „fabrizieren“ zu können. Dampfmaschine, Eisenbahn
und Instrumentalvirtuosen, die so schnell und laut spielen können wie noch nie, sind augenscheinlich verwandte
Phänomene, geeint durch die Freude am Rausch der Geschwindigkeit und an der Überwindung natürlicher Grenzen. Dem Aufblühen spielpraktischer Klavierschulen korrespondieren dabei Optimierungen des Instrumentenbaus:
Das leistungsfähigere „Fortepiano“ verdrängt im Sturmschritt die Generation älterer Tasteninstrumente wie das
Hammerklavier und das Cembalo.
Zugleich befinden wir uns im Zeitalter der Romantik, wo der Vorherrschaft nackter Vernunft eine wachsende
Neugier auf die Abgründe und Schattenseiten menschlicher Existenz antwortet. Damit gehen neue Themen und
Befindlichkeiten einher, charakteristisch sind z. B. die Rückwendung auf Märchenstoffe und -helden, die Kultivierung des Fernwehs und der Melancholie. Inspiriert von der Französischen Revolution und ihrem universalistischen
Freiheitsdenken kommt es komplementär zu einem starken Empfinden von nationaler Identität – erinnert sei an
das Losungswort „Vive la nation“ als gemeinschafts- und identitätsstiftendem Moment. [...]
[Auszug aus dem umfangreichen CD-Booklet]
Anastasia Zorina, geboren in Jekaterinburg (Russland), erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit fünf Jahren bei
der Mutter, einer ausgebildeten Pianistin, und wenig später als Schülerin in der Klasse von Lidia Gorbunowa an
der Musikschule des Staatlichen Ural-Konservatoriums ihrer Heimatstadt. Bereits zu dieser Zeit gewann Anastasia
mehrere Auszeichnungen bei internationalen und nationalen Klavierwettbewerben und sammelte erste Erfahrungen als Solistin mit Orchester.
Nach der Übersiedlung ihrer Familie nach Regensburg (Deutschland) wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Claude-France Journès. Auch hier machte sie rasch bei diversen
Klavierwettbewerben auf sich aufmerksam, u. a. mit einem ersten Bundespreis in der Kategorie Klavier solo
beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“. Als Stipendiatin der Jürgen-Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler
konzertierte sie regelmäßig solistisch in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland. Darüber hinaus wurde
sie auch mehrere Jahre aktiv von der Deutschen Stiftung Musikleben gefördert. So spielte sie im Rahmen bedeutender Festivals wie z. B. dem Bodenseefestival, den Musikfestspielen Saar und dem Schwetzinger Mozartfest
sowie als Solistin mit Orchester im Prinzregententheater, im Audimax Regensburg, in der Laeiszhalle Hamburg
und auf anderen Bühnen.
Ihr künstlerisches Studium absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Claude-
France Journès und im Weiteren bei Prof. Gerhard Oppitz. Wichtige künstlerische Impulse empfi ng sie ferner im
Unterricht und in Meisterkursen bei Milana Chernyavska, Oxana Yablonskaya, Robert Levin, Karl-Heinz Kämmerling, Dominique Merlet und Klaus Hellwig.
Anastasia Zorina ist vielseitig künstlerisch aktiv und interessiert. Ein ergänzender Studienabschluss mit Lehrerdiplom, ebenfalls an der Hochschule für Musik und Theater München, eröffnete ihr mehrjährige erfüllte Lehrtätigkeiten an der Regensburger Sing- und Musikschule, dem musischen „Von-Müller-Gymnasium“ Regensburg und
der dortigen Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik. In dieser Zeit schloss sie begleitend
eine Grundausbildung zur Gestaltmusiktherapeutin in Berlin ab. Derzeit lebt sie in der Schweiz, wo sie mit Hingabe
als Klavierpädagogin tätig ist und Aufgaben der Musikschulleitung an der Musikschule Bantiger im Kanton Bern
wahrnimmt. Menschen für Musik zu begeistern ist ihr größtes Anliegen und ihr stärkster Ansporn. Mit Leidenschaft
entwickelt sie attraktive, dem Publikum zugewandte Konzertmoderationen und erprobt neue Formen der Musikvermittlung. Ihr größter Wunsch ist es, dem heutigen Hörer neue Horizonte zu eröffnen, ihn zu sensibilisieren, zu
berühren und zu überraschen.
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CD-Programm / Trackliste:
Frédéric Chopin (1810–1849): Etüden op. 10 und op. 25
Etudes op. 10
01 No. 1 C major Allegro
02 No. 2 A minor Allegro
03 No. 3 E major Lento ma non troppo
04 No. 4 C-sharp minor Presto
05 No. 5 G-fl at major Vivace
06 No. 6 E-fl at minor Andante
07 No. 7 C major Vivace
08 No. 8 F major Allegro
09 No. 9 F minor Allegro, molto agitato
10 No. 10 A-fl at major Vivace assai
11 No. 11 E-fl at major Allegretto
12 No. 12 C minor Allegro con fuoco
Etudes op. 25
13 No. 1 A-fl at major Allegro sostenuto
14 No. 2 F minor Presto
15 No. 3 F major Allegro
16 No. 4 A minor Agitato
17 No. 5 E minor Vivace
18 No. 6 G-sharp minor Allegro
19 No. 7 C-sharp minor Lento
20 No. 8 D-fl at major Vivace
21 No. 9 G-fl at major Allegro assai
22 No. 10 B minor Allegro con fuoco
23 No. 11 A minor Lento. Allegro con brio
24 No. 12 C minor Molto allegro, con fuoco
24 Bit / 96 kHz Audiophile Recording | HD-Mastering for CD
Tags Keywords: Anastasia Zorina Frédéric Chopin Etüden TXA24186 4250702801863
» Weitere Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtzeit: ~61 Min. | Texte: DE, EN, FR | Reihe "Classics"
» Format: 1 Audio-CD | Digipack 6-seitig | VÖ: ab 09/2024 ff.
» Bestell-Nr.: TXA24186 | GTIN (EAN): 4250702801863 | © 2024
» CD direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel
Weitere Informationen:
www.anastasiazorina.com