Alexandra Sostmann, Klavier
*** LP-Edition — High Definition Recording and Mastering — HQ-Vinyl (ca. 140g) ***
Bei diesen neuen Einspielung geht es hauptsächlich um polyphone Bezüge zwischen den großen Kontrapunktikern Byrd, Gibbons, Bach und den zeitgenössischen Komponisten John Tavener, Oliver Knussen, John Adams, Markus Horn und Xiaoyong Chen. Eine "musikalische Klammer" bilden die beiden Bach-Ricercari aus dem "Musikalischen Opfer". Die spannende Verbindung der einzelnen, unterschiedlichen Werke zueinander entsteht durch die polyphonen Strukturen, die modalen Kirchentonarten oder durch religiöse, spirituelle Bezüge. 429 Jahre liegen zwischen dem Werk Byrds und dem für dieses Album komponierten Werk von Xiaoyong Chen.
Den Hörer erwartet mit "Bach, Byrd, Gibbons & Contemporary Music" eine Aufnahme, die wunderbar durchhörbar ist, ja im positiven Sinne unanstrengend. Er muss sich auf die Tiefe, den Raum und manchmal auch auf die Stille einlassen — und dies lohnt sich, da die Musik das eigene Selbst verändert und die Aufmerksamkeit auf uns richtet.
"Bach, Byrd, Gibbons & Contemporary Music" hat die Pianistin Alexandra Sostmann
ihr neues Album genannt und sich auf eine faszinierende musikalische Reise begeben, die sie bis ins Cambridge der Renaissance führte.
Wie kam es zu dieser spezifischen Auswahl von Kompositionen?
Mich interessieren die Bezüge zwischen den Epochen und ihre polyphonischen Strukturen. Da kommt man natürlich nicht an Johann Sebastian Bach vorbei. Dennoch überlegte ich mir, mit welchen anderen Werken ich seine beiden Ricercare a 3 und a 6 Stimmen aus
dem Musikalischen Opfer kombinieren könnte. William Byrd kam mir zunächst in den Sinn, weil ich wusste, dass auch bei ihm die Polyphonie, die kontrapunktische Schreibweise ein Thema war, obwohl er fast 150 Jahre älter war als Bach. Über die Vokalpolyphonie bin ich dann mit Orlando Gibbons auf die Virginal Musik gekommen und suchte dies dann mit zeitgenössischer Musik zu kombinieren. Und dann fingen das Suchen an ...
... das ricercare, wie 'suchen' auf Italienisch heißt ...
Von dort leitet sich ja auch Begriff Ricercar ab, eine Vorform der Fuge. Mehr noch: Bach machte aus den Buchstaben des Wortes ein Wortspiel: Regis Iussu Cantio Et Reliqua Canonica Arte Resoluta ...
... übersetzt heißt dies: "Auf Geheiß des Königs die Melodie und der Rest durch kanonische Kunst erfüllt" ...
... genau. Bach war im Mai 1747, drei Jahre vor seinem Tod, nach Potsdam gereist, an den Hof des preußischen König Friedrich II., wo sein Sohn Carl Philipp Emanuel als Hofmusiker wirkte. Der König schien dem alten Bach allerdings nicht so zugetan und wollte
ihn testen. Und so spielte er ihm ein sehr kompliziertes "Königliches Thema" vor, aus dem Bach aus dem Stand eine Fuga basteln sollte. Arnold Schönberg glaubt übrigens, dass der König selbst gar nicht so fit im Kontrapunkt war, um eine derart komplizierte musikalische Figur zustande zu bringen – allein die abgehenden Sekunden, die Chromatik, die eine kontrapunktische Verwendbarkeit deutlich einschränkt! Schönberg vermutete, dass Bachs eigener Sohn das Thema komponierte. [...]
[Auszug aus dem LP-Text, Interview mit der Pianistin Alexandra Sostmann von Teresa Pieschacón Raphael]
Kostenlose Hörbeispiele ... dieses neuen LP-Albums folgen ab Juni!
(Hinweis: Diese Hörbeispiele der parallel veröffentlichten CD entsprechen allerdings klanglich-qualitativ naturgemäß nicht der analogen LP-Wiedergabe)
Film und Ankündigungs-Videos zur neuen Einspielung mit Hörbeispielen und einem Interview mit der Pianistin Alexandra Sostmann:
Video-Kanal von TYXart
Beachten Sie bitte auch die Kritiken auf der CD-Seite!
LP-Programm / Trackliste:
Bach / Byrd / Gibbons + Contemporary Music
01 Johann Sebastian Bach (1685–1750) 06:10
Musikalisches Opfer - Ricercar a 3 voci / BWV 1079
02 Oliver Knussen (1952–2018) 04:54
Prayer bell sketch
03 John Tavener (1944–2013) 02:40
The Lord’s Prayer
04-05 William Byrd (1543–1623) 03:49 / 01:23
Pavan and Galliard MB 52 / FVB 254/255
06 Markus Horn (*1972) 08:49 - Premiere recording -
Piece after Byrd (2019)
07 John Tavener (1944–2013) 01:45
In memory of my two cats
08 John Adams (*1947) 04:41
China Gates
09-10 Orlando Gibbons (1583–1625) 02:53 / 01:53
Pavan and Galliard Lord Salisbury / MB 18/19
11 John Tavener (1944–2013) 02:03
Zodiacs
12-15 Xiaoyong Chen (*1955) - Premiere recording -
Diary VI
I Prism 01:52
II Swishing 01:25
III Reflection 01:52
IV Echo 01:52
16 Johann Sebastian Bach (1685–1750) 08:40
Musikalisches Opfer - Ricercar a 6 voci / BWV 1079
* HQ Vinyl: Für jede Vinyl-Veröffentlichung wird von uns die Plattenstärke sowie das – je nach Musikgenre – geeignete Mastering-Verfahren ausgewählt (hier: Lackschnitt, für bestmögliches Klangbild und Dynamkikabbildung der Klavier-Aufnahme). Lassen Sie sich also nicht irritieren, sollte eine Schallplatte keine 180g haben. Mehr Material in der Pressung kann u. U. oftmals auch höheres Grundrauschen etc. beim Abspielen der Platte mit sich bringen. Alle TYXart-Alben weißen auf Basis langjähriger Erfahrungen unserer Tonmeister eine optimale Balance hinsichtlich Grammatur, Klangbild und Dynamik auf.
Diese Aufnahme ist auch als CD (Bestell-Nr. TXA20145) erhältlich.
» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. in der LP
» Booklet-Text: DE, EN, FR | Gesamtspielzeit: ca. 57min
» Format: 1 LP (HQ Vinyl, ca. 140g *), 12", 33⅓UpM
» TYXart-Reihe "Classics" | VÖ: ab 07/2020
» Bestell-Nr.: TXA20146 | GTIN (EAN): 4250702801467
» LP direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel
Weitere Alben der Pianistin Alexandra Sostmann:
"Bach - Chopin"
"Bach & Contemporary Music"
Informationen und Konzerttermine der Künstlerin:
www.alexandra-sostmann.de
LP-Design - Lo Breier:
www.lobreier.com