CD "François Couperin - Harpsichord Works" Werke für Cembalo solo

Tilman Skowroneck, Cembalo

 

François Couperin: Werke für Cembalo - Tilman Skowroneck


François Couperin (1668–1733) veröffentlichte 1713 sein erstes Buch mit Pièces de Clavecin. Es enthält fünf Cembalosuiten oder Ordres, wie er sie nannte. Seine Cembaloschule L’Art de toucher le Clavecin folgte 1716, und ein weiteres Buch mit Cembalostücken 1717 (das dritte und vierte Buch kamen 1722 und 1730 heraus). L’Art de toucher le Clavecin enthält unter anderem acht Préludes, die als Einleitung zu einigen Suiten aus den beiden ersten Büchern mit Pièces de Clavecin gedacht waren.
Obwohl wir bei Couperin noch traditionelle Tanzsätze antreffen, sind diese vermischt mit charaktervollen, poetischen, kreativen Kompositionen mit oft wunderlichen Titeln. Manche dieser Titel beschreiben die Idee, die Couperin bei der Komposition eines Stückes hatte, andere sind Portraits damals lebender und öffentlich bekannter Personen.

"Diese dritte bei TYXart erscheinende CD präsentiert eine Auswahl von Stücken aus drei Ordres aus dem ersten und zweiten Buch der Pièces de Clavecin, jeweils vorangegangen vom dazugehörigen Prélude in derselben Tonart aus L’Art de toucher le Clavecin. Das Premier Prélude in C-Dur ist ein sonniges, sorgenfreies Stück in dem Couperin seinen "style luthé" zur Schau stellt:
Der Bass spielt die Akzente (oder die "Cadence") und die Oberstimmen füllen den Akkord arpeggierend auf. Der düstere Troisiême Ordre in c-Moll widerspiegelt das für den Französischen Hof katastrophale Jahr 1712, in dem drei Dauphins in kurzer Folge verstarben. Die auf dieser CD präsentierte Auswahl enthält einige Stücke im Stil des musikalischen Tombeaus.
Das Second Prélude in d-Moll präsentiert sich als ein gedankenvoller Dialog zwischen einer Melodie im Alt und einem Tenor. Der Second Ordres in D enthält viele Stücke von einem überwiegend optimistischen Character. Das verschnörkelte Stück La Garnier (ein Portrait von Couperins Organistenkollegen an der Chapelle Royale, Gabriel Garnier) ist ein spezielles Schmuckstück in der Sammlung.
Das Sixième Prélude aus L’Art de toucher le Clavecin suggeriert eine Art melancholischer Einsamkeit. Es hebt den süßen Diskant des Cembalos hervor. Der dramatische Huitiême Ordre in h-Moll aus dem zweiten Buch der Pièces de Clavecin besticht durch seine Vielfalt und seinen musikalischen Gehalt.
François Couperins musikalische Welt ist oft skurril und voll von geheimnisvollen Bildern. Trotz der strukturellen Voraussagbarkeit der barocken Formen sind die Klangwelten dieser Stücke, die Bilder die sie hervorrufen und die Charaktere die sie beschreiben, oft gänzlich unvorhersehbar und hören nie auf zu faszinieren. Diese Musik ist in der Lage ein gutes Cembalo ins allerbeste Licht stellen, und es war ein ausgesprochenes Vergnügen, die Musik für diese CD auszuwählen und aufzunehmen." Tilman Skowroneck


Tilman Skowroneck wurde 1959 in Bremen geboren. Er studierte Cembalo bei Bob van Asperen, Anneke Uittenbosch, Ton Koopman und Gustav Leonhardt in Den Haag und Amsterdam. Nach dem Studium arbeitete er zunächst freiberuflich in Deutschland und Holland, bis er 1991 eine Anstellung im schwedischen Barockensemble Corona Artis erhielt. Seit 1996 wirkte Tilman Skowroneck an diversen Seminaren über historische Klaviere an der Musikhochschule in Göteborg und dem Orgel-Center GOArt mit. Während des Herbstsemesters 1999 studierte er Aufführungspraxis und Fortepiano bei Malcolm Bilson (Cornell University). Sein Buch "Beethoven the Pianist" erschien 2010 bei Cambridge University Press. Tilman Skowroneck ist Universitätslektor für Musikalische Gestaltung an der Akademie für Musik und Drama, Universität Göteborg.

[Auszug aus dem mehrsprachigen CD-Booklet-Text]



Kostenlose Hörbeispiele dieses neuen CD-Albums!


INTERNATIONALE PRESSESTIMMEN ZU DIESEM NEUEN ALBUM:

CD-Besprechung und Tipp!
»[...] Tilman Skowroneck [...] ist beständig in der Lage, in den Kern dieses Idioms vorzudringen. Seine Technik ist makellos, und er vermag es, Couperins subtil kolorierte Bilder nachzumalen mit einem Spiel, das majestätisch oder auch fragil sein kann, je nachdem, was das Thema verlangt. Die Charakterstücke erhalten einen unwiderstehlichen Charme und er bringt im transparenten Filigran geschmackvolle Verzierungen an. Mehr kann man nicht mehr erwarten.«
MUSICALIFEITEN, Jan de Kruijff, Niederlande/international (online 10/2021)




CD-Programm / Trackliste:

François Couperin: Werke für Cembalo

01: Premier Prélude C-major (from: L’Art de Toucher le Clavecin) [01:04]

02-07: Selections from Troisième Ordre in C-minor (from: Pieces de Clavecin, Premier Livre) [17:53]

08: Second Prélude D-minor (from: L’Art de Toucher le Clavecin) [01:26]

09-17: Selections from Second Ordre D-minor (from: Pieces de Clavecin, Premier Livre) [26:55]

18: Sixième Prélude B-minor (from: L’Art de Toucher le Clavecin) [01:45]

19-28: Huitième Ordre B-minor (from: Pieces de Clavecin, Second Livre) [30:54]



Tags: Couperin Cembalo Skowroneck 4250702801535 TXA20153 TYXart

» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: 80min 02sec | Booklet-Text: DE, EN, FR
» Aufnahme: 03/2020, Ödenäs Kyrka/Sweden | Mastering: 2021
» Format: 1 Audio-CD | Reihe "Early Music" | VÖ: ab 10/2021 ff.
» Bestell-Nr.: TXA20153 | GTIN (EAN): 4250702801535 | (c) 2020
» CD direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel

Weitere CDs mit Tilman Skowroneck:
"Froberger - Couperin - Rameau"
"Johann Sebastian Bach"

Informationen zum Cembalisten Tilman Skowroneck:
skowroneck.wordpress.com

Copyright © TYXart©. Alle Rechte vorbehalten. TYXart.de | Impressum | Datenschutzerklärung